Wieder großes Interesse am NaturVision-Schulprogramm

Filmfreunde können sich auf spannende Filmtage im Bayerischen Wald freuen

Vom 18. bis 20. Oktober ist es wieder soweit: Die NaturVision Filmtage im Bayerischen Wald stehen vor der Tür. Im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau sind wieder beeindruckende Natur- und Tierfilme sowie Dokumentationen zu aktuellen Umweltthemen zu sehen – und das bei freiem Eintritt. Großer Andrang herrschte auch wieder beim Schulprogramm, bei dem schon im Vorfeld des Festivals eine Auswahl der besten Filme gezeigt wird.

Insgesamt erwarten die Besucherinnen und Besucher 32 fesselnde Filme, die unter der Schirmherrschaft des Nationalparks Bayerischer Wald und des Landkreises Freyung-Grafenau präsentiert werden. Die Filme entführen das Publikum auf visuelle Reisen nach Namibia, Skandinavien oder in den Fränkischen Wald. Sie bieten dabei hautnahe Begegnungen mit Elefanten, Pinguinen, Greifvögeln und der Bayerischen Kurzohrmaus.

Nachhaltige Bildung im Schulprogramm stark nachgefragt

Das NaturVision-Schulprogramm war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Freyung-Grafenau nutzten die Chance, bereits vor dem offiziellen Start der Filmtage spannende Filme zu sehen. Traditionell fanden die Vorführungen im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau, im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald und im Schloss Wolfstein in Freyung statt. Die Teilnahme war für Schulklassen kostenfrei. Auf Wunsch gab es für die Klassen auch eine Führung durch die jeweiligen Häuser. Gerade dieses Angebot wurde in diesem Jahr besonders gut angenommen.

Das Schulprogramm umfasst eine Auswahl der besten NaturVision-Filme und vermittelt jungen Menschen auf eindrucksvolle Weise Freude an der Natur und Wissen über Umweltthemen. Die hohe Nachfrage zeigt, wie etabliert dieses Angebot bereits ist – die Plätze sind jedes Jahr sehr begehrt.

Eröffnungsabend und Festivalprogramm

Offiziell starten die NaturVision Filmtage am Freitag, den 18. Oktober, mit einem besonderen Highlight: Um 19 Uhr wird der Film „Unsere Wälder – Zurück in die Zukunft“ von Jan Haft gezeigt, der die Herausforderungen und Chancen unserer Wälder beleuchtet. Parallel dazu eröffnet die Fotoausstellung „Nationalpark – Exklusive Einblicke: Die Lieblingsbilder unserer Mitarbeitenden“.

Am Wochenende, dem 19. und 20. Oktober, erwartet das Publikum dann ein vielfältiges Programm. Ab 11 Uhr laufen in zwei Sälen zahlreiche Filme, die letzten Vorführungen beginnen jeweils um 19 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau, zusammen mit ihrem Lehrer Markus Stephan (stehend rechts), waren eine von vielen Gruppen, die das Angebot nutz-ten, die Festival-Filme im Rahmen des Schulprogramms schon vor dem Start der NaturVision Filmtage zu sehen. Sie wurden von Sachgebietsleiter Christian Fiebig (stehend Mitte) und der Mitarbeiterin des Mu-seums Ramona Kesten begrüßt. Kesten führte die Mädchen und Burschen anschließend noch durch das Jagd Land Fluss Museum.