Lesung von Karl-Heinz Reimeier: „Kraft und Wandel in den Schachten“ am 25. Oktober 2024

Am Freitag, 25. Oktober 2024, wird um 19:00 Uhr im Schloss Wolfstein, Freyung (Wolfkerstr. 3), eine besondere Veranstaltung stattfinden: Der Autor und Heimatpfleger Karl-Heinz Reimeier liest aus dem Buch „Kraft und Wandel in den Schachten“, das anlässlich des 100. Geburtstags des Malers Gerhard Michel veröffentlicht wurde. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 08551 57-1611 oder per E-Mail an museum@landkreis-frg.de erwünscht.

Das Buch „Kraft und Wandel in den Schachten“ vereint die malerischen Werke von Gerhard Michel mit Gedichten von Karl-Heinz Reimeier. Michels Bilder dokumentieren den stetigen Wandel der Natur, insbesondere in den Schachten des Bayerischen Waldes. Sie verdeutlichen, wie Landschaften sich über die Jahrhunderte hinweg verändern und dabei an Kraft gewinnen. Reimeiers Gedichte spiegeln den Wandel der Gefühle und der menschlichen Existenz wider. Gemeinsam illustrieren sie die fortwährende Veränderung, die das Leben und die Natur prägt.
Karl-Heinz Reimeier ist eine bekannte Persönlichkeit in der ostbayerischen Kulturszene. Als gebürtiger Waidler hat er sich nicht nur durch seine lyrischen und heimatkundlichen Texte einen Namen gemacht, sondern auch als Musiker, Ehrenamtler und ehemaliger Schulleiter. Mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter der Kulturpreis der Hanns-Seidel-Stiftung und der Baumsteftenlenz-Heimatpreis, wurde sein Wirken honoriert. Reimeier versteht es, mit seinen Texten das Publikum zu berühren und gleichzeitig fundiertes heimatliches Wissen zu vermitteln. Sein jüngstes Werk, „Kraft und Wandel in den Schachten“, ist ein weiteres Zeugnis seines Engagements für die regionale Kultur.

Der Maler Gerhard Michel, der im Februar 2023 seinen 100. Geburtstag feierte, hat die Kunstszene im Bayerischen Wald maßgeblich geprägt. Geboren 1923 in Aussig an der Elbe, fand er nach dem Zweiten Weltkrieg im Bayerischen Wald seine Heimat und entwickelte sich unter dem Einfluss von Künstlern wie Erica Steppes zu einem bedeutenden Landschaftsmaler. Seine bevorzugten Motive sind die Natur des Bayerischen Waldes, die nordische Landschaft und das Meer. Michels langjährige Auseinandersetzung mit dem Sterben und der Erneuerung des Waldes, insbesondere der Schachten im Nationalpark Bayerischer Wald, ist ein zentrale Thema seines künstlerischen Schaffens in den letzten Jahrzehnten. Mit seinen Studienreisen nach Norwegen, Island, Spitzbergen und Mittelamerika erweiterte er seine künstlerische Perspektive und brachte diese Eindrücke in seine Werke ein.

Die Lesung am 25. Oktober verspricht einen inspirierenden Abend, der den Wandel und die Kraft der Natur und des Lebens auf eindrucksvolle Weise beleuchtet. Ein besonderes Highlight bietet die Galerie im Schloss Wolfstein in Freyung noch bis zum 3. November. Unter dem Titel „Naturlandschaften“ ist dort eine Auswahl von Werken des Künstlers Gerhard Michel zu sehen.

Karl-Heinz Reimeier wird im Schloss Wolfstein Gedichte aus seinem Buch „Kraft und Wandel in den Schachten“ vortragen.
(Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)