Kommunale Jugendarbeit FRG lädt ein zu „Bike, Dreck und Gaudi“

„Woid Summa“ wird fortgesetzt mit Mountainbike-Veranstaltung im Bike Park Röhrnbach

Das Finale des diesjährigen „Woid Summa“ verspricht Action und Spaß: Unter dem Motto „Bike, Dreck und Gaudi“ lädt die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Freyung-Grafenau am Freitag, den 25. Oktober, ab 14 Uhr in den Bike Park Röhrnbach ein. Junge Menschen können hier ihre Begeisterung für Mountainbiking voll ausleben – egal, ob sie bereits erfahrene Biker sind oder zum ersten Mal aufs Rad steigen. Und falls kein passendes Bike zur Hand ist, steht vor Ort ein kostenloser Verleih zur Verfügung.

Kreisjugendpflegerin Nicole Waschinger setzt auch bei dieser Veranstaltung auf das bewährte Konzept: Lokale Verbände und Vereine werden aktiv eingebunden und haben so die Chance, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Interessierte oder Mitglieder zu gewinnen. Im Gegensatz zu den bisherigen „Woid Summa“-Events steht dieses Mal nur ein Thema im Mittelpunkt, das Mountainbiking. Radsportvereine und regionale Bike-Unternehmen unterstützen die Veranstaltung mit Know-how, Technik und Ausrüstung.

Im Bike Park Röhrnbach können sich die Teilnehmenden auf speziell angelegten Trails ausprobieren und ihre Fahrkünste in rasanten Abfahrten und engen Kurven zeigen. In Workshops lernen sie Techniken wie Wheelies, Bunny Hops, Drops und Spitzkehren. Auch das Thema Sicherheit wird großgeschrieben: Erfahrene MTB-Profis geben wertvolle Tipps zur Geländetauglichkeit der Bikes und zur Fahrpraxis. Wer bei den Kursen mitmachen möchte und noch unter 18 Jahren ist, braucht die Erlaubnis der Eltern. Falls die nicht mit vor Ort sind, am besten eine kurze von den Eltern unterschrieben Notiz mitbringen, dass die Jugendlichen an dem Kurs oder einem Wettbewerb teilnehmen dürfen.

Neben dem sportlichen Angebot sorgen eine spektakuläre Feuershow von Avalon Feuerwelten und DJ CeeMon für feurige musikalische Unterhaltung. DJ CeeMon, bekannt aus den Clubs „LOBO“ und „Nightlight“, bringt die passende Stimmung nach Röhrnbach. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Lokale Vereine aus Röhrnbach bieten während der Veranstaltung kulinarische Köstlichkeiten an.

Die Kommunale Jugendarbeit FRG und die Gemeinde Röhrnbach freuen sich auf zahlreiche Besucher, die gemeinsam das Motto „Bike, Dreck und Gaudi“ ausleben möchten.

Beim nächsten „Woid Summa“ können die Teilnehmenden ihre Begeisterung für Mountainbiking im Bi-ke Park in Röhrnbach voll ausleben – egal, ob sie bereits erfahrene Biker sind oder zum ersten Mal aufs Rad steigen.

Foto: Pixabay/si_kor