Vor über 30 Jahren ist auch an der tschechischen Grenze der „Eiserne Vorhang“ gefallen. Der Landkreis Freyung-Grafenau liegt seit dem Jahr 1989 wieder in der Mitte eines freien Europas.
Der Synagogen-Verein „Denkmal Hartmanice“ hat in den vergangenen zwei Jahren eine zweisprachige Wanderausstellung zur Geschichte des Eisernen Vorhangs an der tschechischen Grenze erstellt. Projektpartner sind das Museum Sumavy und der Landkreis Freyung-Grafenau.
Aktuell ist die Ausstellung in diesem Jahr bis zu den Weihnachtsferien am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau in den Räumen der ehemaligen Kreisbibliothek zu sehen. In den kommenden zwei Jahren soll die Ausstellung dann jeweils im Herbst an einer Schule in Waldkirchen und Freyung gezeigt werden.
Insbesondere die Mittel- und Oberstufenklassen der Schulen im Grafenauer Land sind dazu eingeladen, diese Ausstellung nach vorheriger Anmeldung und Terminabstimmung mit dem Schulsekretariat zu besuchen.
Die Ausstellung „Kein Durchkommen! – Geschichte des Eisernen Vorhangs“ ist für die Öffentlichkeit am 29.11.2022 und am 07.12.2022, jeweils von 15:00 – 18:00 Uhr in den Räumen der ehem. Kreisbibliothek am Landgraf-Leutenberg Gymnasium (Rachelweg 18, 94481 Grafenau) offen – eine Voranmeldung ist hier nicht erforderlich. Zudem wird ein Filmbeitrag zu sehen sein.
Über zahlreichen Besuch würden wir uns freuen!