Der Landkreis Freyung-Grafenau nimmt mit mehreren Veranstaltungen an der fünften Bayerischen Demenzwoche teil

Demenz als gesamtgesellschaftliche Herausforderung / Kostenlose Info-Veranstaltungen für Interessierte und Angehörige

Der Kino-Film „Honig im Kopf“ ist der wohl bekannteste Film zum Thema Demenz, der das gesellschaftsrelevante Thema auf authentische und zugleich humorvolle Art darstellt. So kann es gelingen, für das Thema zu sensibilisieren und darauf aufmerksam zu machen. Dies ist auch das Ziel der fünften Bayerischen Demenzwoche vom 18. bis 26. September, an der der Landkreis Freyung-Grafenau mit verschiedenen Veranstaltungen teilnimmt. Diese richten sich an Angehörige sowie Interessierte und decken unterschiedliche Facetten ab. Die Demenzwoche wird gemeinsam veranstaltet von der Gesundheitsregion Plus und vom Koordinationsbüro für Senioren in Kooperation mit der Sparkasse Freyung-Grafenau und der AOK Bayern. Alle Interessierten sind zu den kostenlosen Veranstaltungen von verschiedenen Fachexperten aus dem Landkreis und der Region eingeladen.

Die mit einer alternden Gesellschaft einhergehende ansteigende Zahl der Menschen mit Demenz stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Derzeit leben in Bayern mehr als 240.000 Betroffene, wobei mit einer erheblichen Dunkelziffer zu rechnen ist. Die künftige Entwicklung sagt bei einem gleichbleibenden Erkrankungsrisiko in 20 Jahren eine Verdopplung der Zahl von Menschen mit Demenz voraus, was vor allem auch die ländliche Region mit seiner eher älteren Bevölkerung betreffen wird. „Es ist deshalb wichtig, die Gesellschaft für das Thema Demenz zu sensibilisieren. Die Demenzwoche im Landkreis bietet dazu für interessierte Bürger und Angehörige von Betroffenen eine Plattform,“ so der Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion Plus Landkreis Freyung-Grafenau, René Kurtz. Es geht darum, den Bewusstseinswandel in der Gesellschaft im Umgang mit dem Thema Demenz voran-zubringen und über bestehende Betreuungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene zu in-formieren. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Aufgrund der beschränkten Platzkapazitäten wird um Anmeldung gebeten unter der E-Mail-Adresse senioren@landkreis-frg.de oder Telefon 08551 57-1607 (Montag bis Donnerstag 8 - 12 Uhr).

Mittwoch 18.09.2024
Ort: Grafenau, Pflegeakademie, Koeppelstraße 4
Dauer: 10 - 16 Uhr
Thema: Individueller 20-minütiger Demenztest
Ausrichter: Digitales Demenzregister Bayern

Donnerstag 19.09.2024
Ort: Waldkirchen, Gesundheitszentrum, Erlenhain 6
Dauer: 18 - 19 Uhr
Thema: Vortrag „finanzielle Hilfen im häuslichen Umfeld“
Ausrichter: Kreisverband Caritas Freyung-Grafenau

Dienstag 24.09.2024
Ort: Grafenau, Lebenshilfe, Pandurengasse 10
Dauer: 16 - 18 Uhr
Thema: Einblicke in die Demenz WG
Ausrichter: Lebenshilfe Grafenau e.V.

Mittwoch 25.09.2024
Ort: Freyung, Hospizverein, Stadtplatz 1-3
Dauer: 9 - 12 Uhr
Thema: Kurs „Letzte Hilfen“ - Am Ende wissen, wie es geht
Ausrichter: Hospizverein im Landkreis Freyung-Grafenau e. V.

Donnerstag 26.09.2024
Ort: Waldkirchen, Bürgerhaus, Ringmauerstraße 14
Dauer: 18 - 20 Uhr
Thema: Vortrag „Demenz & Sturzprophylaxe