Gerade in ländlichen Regionen ist es durchaus üblich, dass Nachbarn, Freunde, Bekannte unterstützen, wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, seinen Haushalt alleine zu führen. Oft werden solche Nachbarschaftsdienste unentgeltlich ausgeführt. Der Gesetzgeber hat aber bereits 2021 die Möglichkeit geschaffen, dass Menschen denen mindestens Pflegegrad 1 zuerkannt wurde und die zuhause leben und Hilfe zur Unterstützung im Alltag benötigen (wie Reinigungsarbeiten, Wäschepflege, Einkaufen, Arzt- und Behördengänge oder zeitweise Betreuung), diese Tätigkeiten auch für Einzelpersonen mit der Pflegekasse abrechnen. Wer dies nutzen will braucht einen Kurs zur so genannten „Basisqualifizierung“. Ein solcher Kurs findet im Landkreis Anfang September statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wenige Stunden können bereits eine große Hilfe sein, wenn man seinen Haushalt nicht mehr alleine führen kann. Bislang war die Abrechnung einer solchen Unterstützung nur für ambulante Dienste möglich. Seit 2021 stehen monatlich pro Person, der mindestens Pflegegrad 1 zuerkannt wurde, ein Betrag in Höhe von bis zu 125 Euro zur Verfügung. Nachbarn, Freunde oder Bekannte ab dem 3. Verwandtschaftsgrad dürfen dabei bis zu drei Personen mit Pflegegrad pro Monat unterstützen und abrechnen. Wer das machen will, muss eine kostenfreie Schulung mit 8 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten als Grundlage vorweisen. Diese Schulung dient der Basisqualifizierung von Personen, die als Einzelhelferinnen und Einzelhelfer im Rahmen der Angebote zur Unterstützung im Alltag aktiv werden wollen oder bisher schon unentgeltlich Hilfe geleistet haben.
Somit werden Pflegebedürftige unterstützt und Pflegepersonen entlastet. Das hilft Menschen mit Pflegegrad möglichst lange und selbständig in ihrem häuslichen Umfeld zu leben. Da im Landkreis immer mehr Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Handicap auf Hilfe angewiesen sind, werden in den Gemeinden dringend Helferinnen und Helfer gesucht, die sich gerne stundenweise um andere kümmern möchten.
Diese kostenlose Schulung findet am 01.09.2022 von 10.00 – 16.30 Uhr im Kurhaus in Freyung statt. Um eine Anmeldung bis zum 26.08.2022 wird gebeten. Weitere Informationen und Anmeldung unter senioren@landkreis-frg.de.
Die Schulung wird gemeinsam veranstaltet von der Seniorenbeauftragten (Fr. Mitterdorfer), der Behindertenbeauftragten (Fr. Moos), dem Koordinationsbüro für Senioren (Hr. Fiebig) und der Gesundheitsregionplus (Hr. Kurtz).
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.einzelperson-bayern.de/
Geld von der Pflegekasse, wenn die Nachbarin im Haushalt bei Pflegebedürftigen hilft
Dafür notwendige, kostenfreie Schulung findet im Landkreis Anfang September statt