Nach der erfolgreichen Bewegungsparcours-Tour im Landkreis vor rund zwei Jahren gab es dieses Jahr eine Fortsetzung. Dieses Mal fanden die Übungsstunden unter professioneller Anleitung speziell für Trainer und Übungsleiter aus den ansässigen Vereinen und besonders Sportvereinen statt. An den mittlerweile neun Standorten im Landkreis konnten diese sich die Geräte und Übungen erklären lassen. „Ziel ist es, dass die Vereinstrainer ihr Wissen an die Mitglieder weitergeben und auch den örtlichen Bewegungsparcours in das eine oder andere Training einbauen können,“ so René Kurtz, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion Plus. In kostenlosen und von der AOK Bayern unterstützten Einweisungstrainings erfuhren die Trainer, wie gezielt nach den eigenen Bedürfnissen trainiert und das Übungsrepertoire erweitert werden kann.
Erfreulich ist ebenfalls, dass in den vergangenen zwei Jahren in Freyung und Jandelsbrunn zwei neue Bewegungsparcours im Landkreis dazukommen sind. An allen Geräten kann man Kraft, Beweglichkeit sowie Gleichgewicht trainieren – hangeln, kraxeln, balancieren und Neues ausprobieren. Die Stationen sind meist selbsterklärend und gut beschildert. Einige sind mittlerweile auch mit einem QR-Code ausgestattet, sodass man sich mittels Smartphone die Übungen anschauen kann.
Sollten Vereine oder Trainer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau zusätzlichen Bedarf haben, können sie gerne unter Telefon 0855157-4002 oder gesundheitsregionplus@landkreis-frg.de ein individuelles Einweisungstraining am örtlichen Bewegungsparcours vereinbaren.