Die heimische Wirtschaft strahlt in der Nacht

Eine gelungene Premiere feierte die „Lange Nacht der Wirtschaft“ im Landkreis Freyung-Grafenau

Am vergangenen Freitag fand zum ersten Mal die „Lange Nacht der Wirtschaft“ im Landkreis Freyung-Grafenau statt. 28 Unternehmen öffneten ihre Pforten und gaben interessante Einblicke in ihre Technologien, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen.

Nachdem dem neuen Veranstaltungsformat der Wirtschaftsförderung und des Regionalmanagements des Landkreises Freyung-Grafenau mit großer Spannung entgegengeblickt wurde, da keiner der Beteiligten wusste, auf welche Resonanz das Event stoßen wird, lässt sich festhalten, dass beim Großteil der Betriebe die Erwartungen übertroffen wurden. Man war sich einig, dass es eine lohnende Initiative war und das Veranstaltungsformat Potenzial hat.

Viele Unternehmensvertreter zeigten sich jedoch erstaunt, ob der rappelvollen Firmengebäude und Produktionsstätten. Die Gäste bereuten ihr Kommen auch nicht, denn die teilnehmenden Betriebe legten sich enorm ins Zeug, um sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Live-Musik, Mitmach-Stände, laufende Produktionshallen, feine Verköstigungen, hoch interessante Führungen und vieles mehr wurde den Besuchern geboten. Die Gründe für ihr Kommen waren vielfältig. Menschen aus allen Altersstufen, die sich einen Eindruck von den angebotenen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen machen wollten, ebenso wie Familienangehörige, Partner und Freunde, die sich für den Arbeitsplatz ihrer nahestehenden Menschen interessiert haben.

Nach der erfolgreichen „Ausbildungs- und Arbeitsbörse“ (AuA), die sich einer Rekordbesucherzahl erfreuen konnte, war die „Lange Nacht der Wirtschaft“ die zweite große Veranstaltung im Landkreis Freyung-Grafenau binnen einer Woche zum Thema „Auszubildenden- und Fachkräftegewinnung“. Wirtschaftsreferent Johannes Gastinger erläutert hierzu: „Wir haben den Termin für die `Lange Nacht der Wirtschaft´ bewusst mit zeitlicher Nähe zur ´Ausbildungs- und Arbeitsbörse´ gewählt, weil wir uns dadurch Synergieeffekte erhofft haben. Die Unternehmen hatten im Rahmen der ´AuA´ die Möglichkeit für ihre ´Lange Nacht der Wirtschaft´ zu werben. Erste Kontakte, die während der ´Ausbildungs- und Arbeitsbörse´ geknüpft wurden, konnten daraufhin vertieft werden, indem die Betriebe ihren Gästen konkrete Einblicke in deren Arbeitsabläufe gaben. Somit konnten sowohl zukünftige Auszubildende als auch Menschen, die sich für eine neue Tätigkeit interessieren, erfahren, was sie an ihrem potenziellen neuen Arbeitsplatz erwarten wird.“

Ein weiteres Indiz dafür, dass das neue Veranstaltungsformat seinen Zweck erfüllt hat, sind die bereits über 500 eingesendeten Gewinnspielkarten (Einsendeschluss: Freitag, 04.11.2022), die den Gästen, die Chance auf attraktive Preise ermöglicht, wenn sie mindestens drei Betriebe besucht haben.
Wirtschaftsreferent Johannes Gastinger erläuterte einen der Grundgedanken der „Langen Nacht der Wirtschaft“: „Auf einen Impuls aus der heimischen Wirtschaft, wollten wir einen gemeinsamen ´Tag der offenen Tür´ für unsere Betriebe initiieren, denn umso mehr Unternehmen ihre Türen öffnen, umso interessanter wird das Veranstaltungsformat natürlich. Erfreulicherweise haben aufgrund der erfolgreichen Premiere, bereits jetzt weitere Unternehmen, ihr Interesse an einer Teilnahme bei einer neuerlichen Auflage hinterlegt.“

Sichtlich erfreut über das erfolgreiche Debüt zeigte sich auch Landrat Sebastian Gruber: „Der Fachkräftemangel wird immer dramatischer. Unternehmen müssen sich auf dem Arbeitsmarkt so attraktiv wie möglich präsentieren, um Auszubildende und Fachkräfte im hart umkämpften Markt von sich überzeugen zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Betrieben mit der ´Langen Nacht der Wirtschaft´ ein weiteres Veranstaltungsformat bieten können, das ihnen hierzu die Möglichkeit gibt. Allen Beteiligten gebührt ein großes Dankeschön. Unsere Unternehmen haben wieder einmal eine Vorreiterrolle eingenommen und haben somit die Wirtschaft des Landkreises Freyung-Grafenau hervorragend repräsentiert. Die ´Lange Nacht der Wirtschaft´ findet hoffentlich einen festen Platz im Terminkalender unserer Betriebe.“ Der Grundstein wurde hierfür mit der gelungenen Premiere in jedem Fall gelegt.

Besuchergruppen erkundeten die „Lange Nacht der Wirtschaft“ im Landkreis Freyung-Grafenau.