Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Der bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am Donnerstag, 12. September, statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland und somit auch in der Region Freyung-Grafenau vor Gefahren gewarnt werden. Zu den Warnkanälen zählen u. a. Radio und Fernsehen, Warn-Apps, Sirenen und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast. Dazu wird um 11:00 Uhr eine War-nung ausgelöst, gegen 11:45 Uhr erfolgt für einige Warnmittel eine Entwarnung der Probewarnung.

Ein wichtiges Warnmittel ist der Cell Broadcast: Beim Cell Broadcast wird eine Warnnachricht direkt aufs Handy geschickt, ohne dass man sich dafür anmelden oder eine spezielle App herunterladen muss. Die Nachricht geht dabei über die Mobilfunkbetreiber an alle Handys, die in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes, einer Funkzelle (Cell), angemeldet sind. Die Handybesitzer werden über dieses Verfahren im Vorfeld des Warntages auch noch einmal gesondert durch ihre Mobilfunkbetreiber informiert. Zu beachten ist dabei: Im Cell Broadcast erfolgt nur die Warnmeldung, es gibt dort keine Entwarnungsmeldung.
Im Rahmen des Warntages wird es im Landkreis Freyung-Grafenau keine Sirenenwarnungen geben. Die im Landkreis vorhandenen stationären Sirenen der Feuerwehren werden also nicht ausgelöst, sie werden durch den monatlichen Probealarm der Feuerwehren regelmäßig geprüft.

Weitere Informationen zum Warntag oder generell zum Thema Bevölkerungswarnung finden sich unter www.warnung-der-bevoelkerung.de.