Schriftgrad
A A+ A+

Kontrast

2020 wurden gut 133 Millionen Euro mit Immobilien im Landkreis umgesetzt

Landkreis veröffentlicht bereits vierten Immobilienmarktbericht / Übersicht über Preise und

Bewegungen am Immobilien- und Grundstücksmarkt in Freyung-Grafenau

Neuigkeiten und wertvolle Zahlen gibt es für alle, die im Landkreis in Immobilien investieren oder sich einfach nur mit der Entwicklung des Immobilienmarkts beschäftigen wollen. Der Landkreis Freyung-Grafenau veröffentlicht seinen vierten Immobilienmarktbericht. Übersichtlich, gut verständlich und kompakt sind dort die relevanten Daten zum Immobilienmarkt 2020 im Landkreis zusammengestellt. Bei der Vorstellung des Berichts im Landratsamt erklärte Landrat Sebastian Gruber: „Der Bericht dient als verlässliches Nachschlagewerk zu verschiedenen Entwicklungen, u.a. zu Preisen, Umsätzen und generell zu den Bewegungen im Immobilienmarkt für Banken, Sachverständige, aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich ein Haus kaufen oder Wohneigentum schaffen wollen. Mit jedem weiteren Jahr, in dem die Daten detailliert festgehalten und analysiert werden, wächst deren Aussagekraft.“

Der Bericht zeigt, dass der Immobilien- und Grundstücksmarkt im Landkreis Freyung-Grafenau sehr dynamisch ist. Es wurden im Jahr 2020 gut 133 Millionen Euro mit Immobilien im Landkreis umgesetzt. Besonders im Hinblick auf die pandemische Lage sind das hohe Zahlen. Im Vergleich dazu, 2017, wurden beispielsweise rund 84 Millionen Euro umgesetzt. Die Wohnbauflächen im Landkreis sind sehr gefragt, was der regionalen Baubranche eine hohe Auftragslage beschert.

Der Schwerpunkt liegt auch dieses Jahr wieder auf Ein- und Zweifamilienhäusern. Interessant ist, dass der Geldumsatz von freistehenden Ein- und Zweifamilienhäusern bei knapp 39 Millionen Euro liegt. Ein Vergleich der Auswertungen zeigt einen Preisanstieg von durchschnittlich plus 12,81 Prozent gegenüber 2019 beziehungsweise 25,23 Prozent gegenüber 2018. Das zeigt sich auch im Neubausektor von Eigentumswohnungen. Waren es 2017 noch acht verkaufte Neubauwohnungen, wurden im Jahr 2020 insgesamt 41 Kaufverträge über Neubauwohnungen bei einem Geldumsatz von rund 9,4 Millionen Euro abgeschlossen.

Der neueste Immobilienmarktbericht versorgt alle Beteiligten am Immobilienmarkt mit verlässlichen Zahlen, auch diejenigen, die an land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken oder an Gewerbeflächen interessiert sind.

„Mit dieser Zusammenstellung vieler relevanter Daten durch den Gutachterausschuss für Grundstückswerte beim Landratsamt Freyung-Grafenau ist vor allem ein großer Zuwachs an Transparenz verbunden“, erklärte Regierungsdirektor Heinrich Höcherl, Leiter der Abteilung Bauwesen und Umwelt am Landratsamt bei der Vorstellung.

Erstellt hat den Bericht Andreas Dötter von der Geschäftsstelle Gutachterausschuss am Landratsamt. Er betont, dass die Zahlen von Jahr zur Jahr aussagekräftiger werden. Mit der Fortschreibung des Berichtes werde die Entwicklung im Markt immer präziser abgebildet.

Der Immobilienmarktbericht 2020 kann gegen eine Gebühr von 30 Euro in Papierform oder in digitaler Form als pdf-Datei schriftlich unter Angabe von Name, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift bestellt werden, per E-Mail an gutachterausschuss@landkreis-frg.de, per Fax an 08551/57227 oder per Brief ans Landratsamt.

Stolz präsentiert Landrat Sebastian Gruber (rechts) zusammen mit Regierungsdirektor Heinrich Höcherl (links) und Andreas Dötter von der Geschäftsstelle Gutachterausschuss am Landratsamt den Immobilienmarktbericht 2020 des Landkreises Freyung-Grafenau.

Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau


Zurück
Landkreis FRG Wappen © 2024 Landratsamt Freyung-Grafenau ImpressumDatenschutzElektronische Kommunikation mit dem Landratsamt |