Hilfsnavigation

Header_LEADER

Lokale Entwicklungsstrategie (LES)

Leader LogoVoraussetzung zur Anerkennung des Landkreises Freyung-Grafenau als LEADER-Region in der Förderperiode 2014 - 2020 war das Erstellen einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). In diesem Konzept wurden Stärken und Schwächen der LEADER-Region (in unserem Fall identisch mit dem Landkreis) analysiert und Entwickungsziele (Themenschwerpunkte) herausgearbeitet, in denen man besonders aktiv sein möchte.
Am Prozess der LES-Erstellung beteiligten sich ca. 150 engagierte Bürgerinnen und Bürger. Die LES wurde im November 2014 von der LAG anerkannt.
Die Auswahl des Entwicklungskonzeptes durch eine Jury am Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten soll im März 2015 erfolgen.

Folgende Entwicklungsziele (Themenschwerpunkte) sind in der LES festgelegt:

  • Demografie und Soziales
  • Natur- und Umweltschutz, Kultur, Image und Identität
  • Regionale Wirtschaft, Freizeit und Tourismus

 

LAG-Anerkennung

 

Am 12.03.2015 wurde der LAG Landkreis Freyung-Grafenau, vertreten durch 1. Vorsitzende Renate Cerny und LAG-Geschäftsführer Tobias Niedermeier, feierlich die Anerkennungsurkunde von Staatsminister Helmut Brunner überreicht.

(Foto: Ursula Baumgart, StMELF)

Für Sie da ...

Herr Tobias Niedermeier

Sachgebiet 14
Leader, LAG-Geschäftsführung
Dienstgebäude Wolfstein
Wolfkerstr. 3
94078 Freyung
+49 8551 57-330
+49 8551 57-229
107
Icon czech

Donwloads