11.09.2017

Sportangebote für Senioren

„Den Jahren Leben geben“

FRG.

Ab Herbst dieses Jahres widmet sich das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) dem Thema Seniorengesundheit. Eine der zentralen Botschaften ist: „Den Jahren Leben geben“. Es soll vermittelt werden, wie Senioren möglichst lange aktiv bleiben, denn eine bewusste, aktive Lebensführung kann helfen verschiedenen Erkrankungen vorzubeugen. Ziel ist ein gesundes Älter werden.

Das Gesundheitsamt Freyung-Grafenau bietet zwei Aktionen für die körperliche Fitness an: einen Tanzkurs für Senioren und Nordic-Walking für Senioren.

In Kooperation mit der Tanzschule Atzesdorfer und der Seniorenbeauftragten des Marktes Schönberg, Ilse Schinko, wird ein Tanzkurs für Senioren im Pfarrheim Schönberg angeboten. Die Termine sind jeweils Freitag, 19 bis 20.30 Uhr, am 22. und 29. September sowie 6. und 13. Oktober Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Anmeldung bei Ilse Schinko unter Tel.: 08554/2063.

Angeleitet durch Brigitte Hinterberger findet am 12. Oktober um 13.30 Uhr eine Nordic-Walking-Schnupperstunde statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Friedhof in Riedlhütte. Falls jemand bereits Nordic-Walking-Stöcke hat, diese bitte mit nehmen. Eine vorherige Anmeldung bei Irene Nowotzin (08551/57-416) wäre hilfreich. Bei Regen entfällt der Termin ersatzlos.

Presse Logo
11.09.2017