Im Waldspielgelände auf Entdeckungstour gehen

Ausflugstipps mit GUTi und Bayerwald-Ticket (Teil 8)

Im Waldspielgelände auf EntdeckungstourOhne eigenes Auto zu den schönsten Ausflugszielen im Bayerwald? Dass das nicht teuer ist und problemlos funktioniert, sollen unsere Ausflugtipps für die Ferien zeigen, die die PNP in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt FRG in den kommenden Wochen in loser Folge vorstellt. Mit GUTi und Bayerwald-Ticket kommen damit sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste schnell ans Ziel.

Heute geht’s ins Waldspielgelände nach Spiegelau: Der Spielplatz befindet sich am Trosselweg in Spiegelau, nahe dem Waldbahnhof. Das Waldspielgelände bietet Schaukeln, Rutschen, Klettergeräte, eine Lokomotive und eine kleine Triftanlage zum Holztransport auf dem Wasser.
Der Naturerlebnispfad, der sich über zwei Kilometer erstreckt, ermöglicht den Kindern einen Einblick in die Natur, den sie spielerisch und hautnah erleben können.

Fakten für die Ausflugsplanung:

-Anreise: Der Waldspielplatz ist einfach mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Einerseits mit der Buslinie 6115, andererseits auch mit der Waldbahn (WBA 3). Vom Bahnhof in Spiegelau sind es nur etwa zehn Minuten Gehzeit.

-Öffnungszeiten: Der Waldspielplatz hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kleine Holzhütten bieten bei Regen einen Unterstand oder um die mitgebrachte Brotzeit auszupacken. Der Eintritt in den Spielplatz ist frei.

Es werden im Naturerlebnispfad auch Führungen von Mai bis Oktober wöchentlich angeboten. Eine vorherige Vereinbarung ist hier notwendig.
Das Bayerwald-Ticket ist hervorragend für Ausflüge geeignet, da die wichtigen Busverbindungen, zum Beispiel zum und im Nationalpark Bayerischer Wald integriert sind. Am Geltungstag ist ein beliebiger Wechsel der Verkehrsmittel im Verbundgebiet möglich, ohne einen neuen Fahrschein lösen zu müssen. Der Preis liegt bei 8 Euro pro Person; pro Fahrschein fahren zwei Kinder oder beliebig viele eigene Kinder unter 15 Jahren kostenlos mit. Auch die Mitnahme von Hunden ist kostenlos. Die Gültigkeit reicht von Mo. bis Fr. ab 8 Uhr und Sa., So. und Feiertage ganztägig. Mit GUTi ist die Fahrt sogar kostenlos.

Weitere Informationen, Ausflugtipps, Fahrpläne und mehr gibt es unter www.bayerwald-ticket.com

Im Waldspielgelände ist für die ganze Familie etwas geboten - der Eintritt ist frei